Sport Union Schwyz - wieder gemeinsam aktiv

Nach zweijähriger Pause tagte die Sport Union Schwyz (SUSZ) am 20. Mai 2022 erstmals wieder in physischer Form. Die vom neuen Präsidenten Karl Suter geleitete 71. Delegiertenversammlung im Mehrzwecksaal Rothenthurm verlief speditiv und voller Wiedersehensfreude.

Gruppenbild Vorstand Sport Union Schwyz (oberste Reihe) mit allen Geehrten

Gruppenbild Vorstand Sport Union Schwyz (oberste Reihe) mit allen Geehrten

Die Jugi Rothenthurm begeisterte mit ihrer Sprung-Show.

Die Jugi Rothenthurm begeisterte mit ihrer Sprung-Show.

Ehrung TSV Rothenthurm: Vereinspräsident Christian Bommer und Cornel Dettling

Ehrung TSV Rothenthurm: Vereinspräsident Christian Bommer und Cornel Dettling

Sportlerehrung TSV Steinen Volleyball Damen

Sportlerehrung TSV Steinen Volleyball Damen

Ehrung langjährige Funktionäre

Ehrung langjährige Funktionäre TSV Steinen

Ansprache Stefan Beeler, Gemeindepräsident Rothenthurm

Stefan Beeler, Gemeindepräsident Rothenthurm

Sepp Born, Zentralpräsident Sport Union Schweiz

Sepp Born, Zentralpräsident Sport Union Schweiz

Kantonalpräsident Karl Suter ehrt Jil Sanchez

Kantonalpräsident Karl Suter ehrt Jil Sanchez

Grusswort Nationalrat Pirmin Schwander

Grusswort Nationalrat Pirmin Schwander

Neues Ehrenmitglied Rendel Weber.

Neues Ehrenmitglied Rendel Weber.

TSV-Rothenthurm-Turner im Service-Einsatz.

TSV-Rothenthurm-Turner im Service-Einsatz

 

Nach zweimaliger Verlagerung auf die schriftliche Durchführungsebene war die Wiedersehensfreude gross. Über 60 Vereinsvertreterinnen und -vertreter, Ehrenmitglieder und Gäste trafen sich an diesem sommerlichen Frühlingsabend, Freitag, 20. Mai 2022, in Rothenthurm zum Apéro mit anschliessender Versammlung. In der Pause gaben die Jüngsten und Zweitjüngsten der Jugendriege des TSV Rothenthurm mit ihren attraktiven und fröhlichen Sprüngen einen gelungenen Einblick in ihr vielseitiges Turnprogramm.

 

Sitzen, wo sonst die Turner schwitzen

In der modernen Dreifachhalle, wo sonst die Turner schwitzen, hatte der TSV Rothenthurm ein grosszügiges Tagungslokal eingerichtet. Kantonalpräsident Karl Suter (Goldau) konnte nebst den 53 Stimmberechtigten zahlreiche Gäste begrüssen, unter ihnen Nationalrat Pirmin Schwander, alt-Ständerat und Ehrenmitglied Peter Föhn, Rothenthurms Gemeindepräsident Stefan Beeler, Bruno Rhyner als Vertreter des Leichtathletikverbands Schwyz sowie Sepp Born (Zentralpräsident), Sabrina Karli (Vertreterin Zentralschweiz) und Sonja Baumgartner (Vertreterin Nordwestschweiz) aus der Sport Union Schweiz. Andere befreundete Organisationen, wie etwa das Kantonale Sportamt und der Kantonal-Schwyzer Turnverband, hatten sich wegen anderweitiger Termine entschuldigt.

 

Neuer Kantonalpräsident gratuliert den Vereinen

Obwohl das vergangene Verbandsjahr weiterhin von der Pandemie geprägt war, konnte der Sportbetrieb in den Vereinen für alle Kinder und Jugendlichen sowie weitgehend auch für die Erwachsenen aufrechterhalten werden. Dank viel Ideenreichtum und grosser Motivation der Leiterteams wurden die Turnstunden laufend dem Schutzkonzept angepasst. Der vor einem Jahr frisch gewählte Kantonalpräsident Karl Suter - selber langjähriges Vereinsmitglied und früherer Volleyballtrainer im TSV Steinen – wand den Vereinen dafür ein grosses Kränzchen.

Speziell gedankt wurde dem KTV Einsiedeln, der als «virtueller Organisator» 2021 den Jugendlichen im Kanton Schwyz trotz Pandemie ein tolles Wettkampferlebnis ermöglichte. 14 Vereine mit 551 Mädchen und Buben nahmen am Kantonalen Jugitag 2021 teil, der für einmal nicht gemeinsam, sondern dezentral auf den eigenen Vereinsanlagen bestritten wurde. Selina Meier vom TSV Steinen und Loan Barbey vom KTV Einsiedeln waren dabei die Kantonsbesten.

 

Rote Karten - doch alle Signale auf Grün

Für die DV-Geschäfte waren die Delegierten mit Abstimmungskarten in der roten Kantonsfarbe ausgerüstet worden. Obwohl die rote Karte ansonsten für einen Spielausschluss steht, wurde in Rothenthurm niemand in den Ausstand geschickt. Sämtliche traktandierten Geschäfte passierten die Abstimmung problemlos. Der Jahresabschluss 2021 mit einem Plus von 99.60 Franken wurde ebenso genehmigt wie das Budget 2022 mit einem Minus von 4799 Franken. Die Sport Union Schwyz steht finanziell solide da, die Jahresbeiträge bleiben unverändert.

Hocherfreut wurde der Frauensportverein Rothenthurm als neues Verbandsmitglied begrüsst. Dem gegenüber steht der angekündigte Austritt der Männerriege Altendorf, womit die Zahl der angeschlossenen Vereine unverändert bei 17 bleibt. Etliche Mitgliedsvereine der Sport Union Schwyz konnten trotz Pandemie neue Mitglieder gewinnen, hauptsächlich durch Übertritte von der Jugendriege in die Aktivriegen, was von der ausgezeichneten Qualität der Jugendarbeit spricht.

 

Riesenapplaus für neues Ehrenmitglied Rendel Weber

Das Traktandum Wahlen war geprägt von Abschied und Aufbruch. Letztes Jahr musste die Sport Union Schwyz unverhofft Abschied von ihrem Präses Konrad Schelbert nehmen, der im Alter von erst 60 Jahren verstorben ist. Bereits länger angekündigt  war der Rücktritt der langjährigen Kantonalpräsidentin Rendel Weber (DTV Altendorf) nach insgesamt 15 Jahren intensiver Vorstandstätigkeit. Nachdem sie an der schriftlichen DV-Abstimmung 2021 einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt und anlässlich der Stabsübergabe an ihren Nachfolger im kleinen Rahmen geehrt worden war, wurde nun der Applaus gebührend nachgeholt.

Viel Beifall galt auch den erfolgreichen Sportlerinnen, namentlich dem erfolgreichen Leichtathletik-Talent Jil Sanchez vom TSV Steinen und den 2.Liga-Aufsteigerin im Damenvolleyball vom TSV Steinen. Weiter wurden Roland Dettling, Karin Regli und Stephan Regli vom TSV Steinen sowie Walter Tresch und Erwin Winet vom TSV Rothenthurm für ihre langjährigen Vereinstätigkeiten geehrt.

 

Kantonalvorstand einstimmig bestätigt

Im Vorstand wurden Aktuarin Iris Bürgler (Unterägeri, für 1 Jahr) und Beisitzer Peter Heinzer (Seewen, für 3 Jahre) unter grossem Beifall wiedergewählt. Sie bilden zusammen mit dem vor einem Jahr neu gewählten Kantonalpräsidenten Karl Suter (Goldau) und dem Kassier Matthias Schnyder (Lauerz) den Kantonalverstand, der auf baldige Verstärkung in den Chargen Erwachsenensport, Jugendsport und Medien hofft. Als Rechnungsprüfer wurde Toni Wattenhofer für weitere 3 Jahre bestätigt. Er bildet zusammen mit Arnold Schuler und Felix Studer die Rechnungsprüfungskommission.

Die Fahne der Sport Union Schwyz wechselt traditionsgemäss an jeder Delegiertenversammlung in die Hände des gastgebenden Vereines. Neu wird sie von Pius Marty (TSV Rothenthurm) gehütet, der sie von Gaby Niederöst (Turnerinnen Ibach) übernahm.

 

Riesige Vorfreude auf Jugitag und Sportfest

Nachdem letztes Jahr coronabedingt vieles abgesagt werden musste, wird 2022 «so richtig durchgestartet», wie der Präsident des TSV Rothenthurm, Christian Bommer, betonte. Sein Verein steht bereits in den Startpflöcken als Gastgeber des Kantonalen Jugitags vom 26. Juni mit 450 erwarteten Kindern. Ferner wird am 5. November der Modulkurs Jugend- und Erwachsenensport in Rothenthurm stattfinden.

Das  50. Kantonale Volleyballmeisterschaft konnte Anfang April unter der Organisation des VBC stattfinden. Auch der traditionelle Vorstandscup der Sport Union Schwyz ist gesichert. Als Organisator stellt sich am 23. September der KTV Illgau zur Verfügung.

Unbestrittener Jahreshöhepunkt ist  das Ostschweizer Sportfest vom 17. bis 19. Juni in Niederhelfenschwil. Nach zweijähriger Abstinenz freut man sich «schier unsäglich» auf das «Turnfest-Feeling» und es wird in allen Vereinen intensiv darauf hintrainiert.

 

Mit Konstanz und Zuversicht in die Zukunft

Die Erweiterung des Vorstands sowie in absehbarer Zeit wieder ein regionales Sportfest im Kanton Schwyz hat sich Kantonalpräsident Karl Suter als Ziele über seine erste Amtsperiode gesetzt. Mit seinem Vorstandsteam darf er dabei auf die volle Unterstützung der Mitgliedsvereine sowie auf die befreundeten Gremien im Schweizer Verband zählen. Der 60-jährige Goldauer, im Hauptberuf Abteilungsleiter Gesundheit und Soziales einer grösseren Zürcher Gemeinde, investiert aus Überzeugung viel Zeit in den Besuch der Vereins-GV's.  Er erfahre dabei viel über diese gemeinschafts- und identitätsstiftenden Organisationen und  könne fürs Ehrenamt werben. Notabene für ein Ehrenamt, das auch persönlich eine grosse Bereicherung sei.  «Ich freue mich, als Präsident der Sport Union Schwyz Teil dieser Breitensportgemeinschaft zu sein.»

 

21.05.2022 | Brigitte Senn (SUS)

 

EHRUNGEN

 

Sportlerehrung:

Jil Sanchez, TSV Steinen, Leichtathletik-SM U16 Silber 80m Hürden und Bronze 80m, 2 Kantonalrekorde, Schweizermeisterin 80m-Sprint

TSV Steinen Damen 1, Volleyball Aufstieg in die 2. Liga

 

Langjährige Vereinstätigkeit

Roli Dettling, TSV Steinen, 2009-2021 Trainer Läufernachwuchs, J+S-Leiter, OK-Mitglied und Helfer an div. Anlässen

Karin Regli, TSV Steinen, 2014-2021 Jugichefin, 12 Jahre Jugileiterin, 7 Jahre Vorstandsmitglied    

Stephan Regli, TSV Steinen, 2011-2021 Trainer Läufernachwuchs, OK-Mitglied und Helfer an div. Anlässen, 5 Jahre Laufchef LVS Schwyz

Walter Tresch, TSV Rothenthurm, langjährige Vorstandstätigkeit (Präsident, Kassier), Männerriegenleiter, OK-Mitglied div. Anlässe, und div. Chargen

Erwin Winet, TSV Rothenthurm, langjährige Vorstandstätigkeit (Präsident, Vize, Kassier), Seniofit-50+-Riegenleiter, OK-Mitglied div. Anlässe

 

Veranstalterehrung:

KTV Einsiedeln, Organisation dezentraler Jugitag 2021

VBC Küssnacht, Organisation Kantonale Volleyballmeisterschaft 2022

TSV Rothenthurm, Organisation DV 2022 und Jugitag 2022

 

Sonstige Ehrungen:

Frauensportverein Rothenthurm, Verbandseintritt in die Sport Union Schwyz

TV Illgau, Jugendförderungspreis SUS (erhalten an der DV SUS)

Gaby Niederöst, Turnerinnen Ibach,  Verbandsfähnrich Sport Union Schwyz 2020/21

Rendel Weber, DTV Altendorf,  Ehrenmitglied Sport Union Schwyz (15-jährige Vorstandstätigkeit, Ehrung erfolgte im Herbst 2021 anlässlich der Übergabe des Kantonalpräsidiums an ihren Nachfolger Karl Suter)

 

Terminvorschau Sport Union Schwyz

26.06.2022          Kantonaler Jugitag Sport Union Schwyz, Rothenthurm

15.09.2022          Ausflug Veteranen Sport Union Schwyz, evtl. Brauereibesuch

23.09.2022          Vorstandscup Sport Union Schwyz, Illgau

05.11.2022          Modulkurs Erwachsenen-/Jugendsport, Rothenthurm

24.03.2023          72. Delegiertenversammlung Sport Union Schwyz, Altendorf

Weitere Infos:      www.susz.ch