Nationale Vereinsbefragung 2022

21.11.22 - Hab ihr die Umfrage schon ausgefüllt? - Ende September sind sämtliche unserer Mitgliedsvereine mit einem persönlichen Link zur alle sechs Jahr durchgeführten Vereinsstudie von Swiss Olympic angeschrieben worden. Wir bitten all jene, die den Fragebogen noch nicht oder noch nicht vollständig ausgefüllt haben, dies bis Mitte Dezember 2022 vorzunehmen.

 

 

Alle sechs Jahre führt Swiss Olympic zusammen mit dem Schweizer Sportobservatorium und dem Bundesamt für Sport die nationale Vereinsbefragung durch. Diese flächendeckende Zählung und Befragung der Sportvereine bildet die Grundlage für die Schweizer Sportförderung und Sportpolitik, zum Beispiel bezüglich kostengünstiger Bereitstellung von Sportanlagen, bezüglich der Verteilung von Geldern oder der Stärkung des Ehrenamtes.

Die Studie soll auch aufzeigen, welche Leistungen die Sportvereine für die Allgemeinheit bringen und so Politik und Öffentlichkeit auf deren wichtigen Stellenwert in der Gesellschaft aufmerksam machen.

 

Bereits überdurchschnittliche Beteiligung

Laut Rückmeldung von Swiss Olympic liegen die SUS-Vereine mit ihrer Beteiligung bereits über dem nationalen Durchschnitt. Wir möchten aber noch mehr: Wir möchten, dass alle Mitgliedsvereine der Sport Union Schweiz die Umfrage ausfüllen. Deshalb unterstützen wir das Remindermail, das Swiss Olympic in den nächsten Tagen den noch ausstehenden Vereine mit dem nochmaligen Link zu ihrem individuellen Online-Fragebogen zustellt. Bitte beachtet es und füllt die Umfrage bis Mitte Dezember 2022 aus.

 

Datenschutz ist gewährleistet

Die Mail-Adressen der Vereinskontaktpersonen werden ausschliesslich für die Vereinsbefragung verwendet. Nach der Datenerhebung werden alle Adressen gelöscht.  Bei Interesse an einer Zusammenfassung der Ergebnisse kann am Schluss eine Mailadresse eingeben werden. Diese Adresse wird nur für den Versand der Zusammenfassung verwendet (und anschliessend sofort gelöscht). Die Mailadressen werden weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben.

 

 

Warum eure Beteiligung für die Sport Union Schweiz wichtig ist

Wie schon bei den früheren Vereinsbefragungen (2018, 2012, 2006 usw.) wird die Sport Union Schweiz eine summarische Zusammenfassung der Antworten ihrer Vereine erhalten. Dies liefert uns wichtige  Erkenntnisse, um weiterhin bedarfsgerechte Dienstleistungen für unsere Vereine und die künftige Weiterentwicklung des Verbandes planen zu können.

 

Wir danken allen Vereinen, die sich bereits die Zeit genommen haben, die Befragung auszufüllen und damit für aussagekräftige Resultate für die gesamte Sportschweiz wie auch für unseren Verband im Speziellen zu sorgen. Und wir danken allen, die dies bis Mitte Dezember 2022 noch nachholen.

 

Bei Fragen zur Vereinsstudie dürft ihr euch jederzeit an unseren Leiter Geschäftsstelle, Nicolas Kamer, Tel. 041 262 13 21, Mail, wenden.

 

> Hier findet ihr weitere Infos zu dieser wichtigen Vereinsbefragung: https://www.sportobs.ch/de/studien/vereins-und-verbandsstudie/vereinsstudie-2022/