DV 2021: Präsidiumswechsel und ein neues Ehrenmitglied

Aufgrund der erschwerten Durchführung wegen der kurzfristig in Kraft getretenen Zertifikatspflicht sagte die Sport Union Schwyz ihre DV vom 17.09.2021 ab. Die Resultate der schriftlichen DV-Abstimmung liegen nun vor.

Rendel Weber (scheidende Regionalpräsidentin und neues Ehrenmitglied der Sport Union Schwyz) bei der Amtsübergabe an Nachfolger Karl Suter.

Vorstand in neuer Zusammensetzung, v.l. Peter Heinzer, Ines Bürgler, Karl Suter, Mathias Schnyder.

Schon länger hatte Rendel Weber ihren Rücktritt als Präsidentin angekündigt. Doch so sehr sie sich für ihren Abschied eine Präsenz-DV gewünscht hatte, es steckte der (Virus)-Wurm drin. Doch die Verzögerung hatte auch ihr Gutes: Es gibt einen Nachfolger!

 

An der schriftlichen DV-Abstimmung vom 17. September 2021 standen deshalb auch die Traktanden Wahlen und Ehrungen auf der Liste. Und die Delegierten beschlossen einstimmig, die scheidende Präsidentin mit der höchsten Ehre der Sport Union Schwyz zu würdigen. Im gesamten wurden 53 Wahlzettel eingereicht.

Der Regionalvorstand dankt allen Vereinen für die hohe Beteiligung und das ausgesprochene Vertrauen. Die Beschlüssen waren eindeutig und somit konnte der Regionalvorstand an seiner Sitzung vom 26. Oktober 2021 die Amtsübergabe vollziehen.

 


Ehrenmitgliedschaft für Rendel Weber

 

Rendel wurde 2007 zur Leiterin Jugendsport gewählt. 2013 übernahm sie zusätzlich für ein Jahr das Ressort Erwachsenensport. 2014 wurde sie in Altendorf zur Präsidentin gewählt. Dieses Amt hat sie bis heute zuverlässig und mit viel Herzblut erledigt. Ob Kurse, Jugendriegentage, 50+ Teilnahme, GV's unserer Vereine, DV's anderer Verbände – überall hat sie die Sport Union Schwyz vorbildlich repräsentiert.

 

Zusätzlich wirkte sie ab 2013 im Zentralvorstand der Sport Union Schweiz mit. Ihr Ziel war es, zusätzlich zur Arbeit im Kantonalvorstand auch national aktiv etwas zu bewegen. «Aktiv mitwirken und neue Kontakte knüpfen» war ihr Motto. Nach fünf Jahren trat sie 2018 im Zentralvorstand zurück und erhielt die Ehrennadel Gold der Sport Union Schweiz. Schlussendlich dürfen wir Rendel nun für 15 intensive Jahre Vorstandstätigkeit danken und ihr herzlich zur Ehrenmitgliedschaft gratulieren.

 

Karl Suter zum neuen Präsidenten gewählt

 

Ebenso ehrenvoll wurde Karl Suter aus Goldau zum neuen Präsidenten gewählt. Der 60-Jährige ist sportlich im TSV Steinen zu Hause, wo er seit der Jugend- und Leichtathletikriege im Volleyball als Spieler, Trainer und Volleyballverantwortlicher aktiv war. Nebst beruflichen Fachwissen als Abteilungsleiter für Gesundheit und Soziales bringt er auch breite Erfahrung aus verschiedenen sportlichen, politischen und sozialen Gremien mit. Wir heissen Kari herzlich willkommen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbiet.

 

Vorstandsquartett hofft auf Zuwachs

 

Im Rahmen der offiziellen Amtsübergabe vom 26. Oktober in Seewen wurde auch Anja Schnyder (Finanzen) verabschiedet. Zum Nachfolger hat die DV ihren Bruder Mathias Schnyder gewählt. Das neue Vorstandsquartett hofft, bald auch wieder Verstärkung im Bereich Sport zu finden. Bist du interessiert, im Jugend- oder Erwachsenensport unser künftiges Angebot mitzugestalten? Melde dich am besten per Mail an praesidium@suzs.ch.


Vorstand Sport Union Schwyz